Blog

Zurueck in die Philippines

Nachdem wir nun ca.5 Monate in Borneo verweilten und die meisten Arbeiten erledigt haben beschlossen wir den SuedWestMonsoon zu nuetzen um zurueck in die Philippinen zu segeln.Abschied nehmen von den neuen Freunden und Anker auf.Auf dem Weg zu den Pulau Bangi Inseln hatten wir keinen Wind und liefen unter Motor,wo wir auch gleich einen Reissack... Weiterlesen →

Auf nach Borneo

Nachdem unsere letzten Mitsegler(Freunde)ausgecheckt hatten waren wir noch 2 Tage in Coron um Waesche zu waschen,Boot reinigen neuer Proviant,bevor wir Anker hoch gingen um nach Kudat in Borneo zu segeln Der erste Abschnitt brachte uns nach Puerto Princesa um auszuklariere.In den Philippinen gar nicht so einfach.Als Auslaender wenn man mehr als6Monate im Land ist braucht... Weiterlesen →

CUYO Islands

Nachdem die Schlechtwetterfront durchgezogen ist ,gings auf nach Coron wo sich schon einige Mitsegler angemeldet haben um mit uns die Inselwelt der Calamian Islands zu besegeln. Cuyo ist eine der ersten Siedlungen der Spanier und das Fort ist toll erhalte.Aber Cuyo Island ist mitten in der Sulusea halber Weg von Panay Island und Palawan und... Weiterlesen →

Ein Toern nachCampomanesbay

Zu unserem Saisonbeginn hatten wir einen Mitsegler aus Deutschland dabei.Constantin begleitete uns fuer eine Woche.Wir segelten von Tambobo entlang West Negros Island nach Campomanesbay.Unser Ziel ist Ilo Ilo Harbour auf Panay Island.In Campomanes der Wetterbericht ist nicht vielversprechend sieht aus als ob  ein Taifun in Anmarsch ist.Somit aenderten wir unseren Segelplan und segelten wieder zurueck... Weiterlesen →

Tambobo

Nach ein paar Tagen in Port Carmen segelte ich Einhand(wiedermal nach langer Zeit) nach Tambobo.Nach 54h hatte ich die Einfahrt Tambobo hinter mir,was ein bischen trickig ist mit den Riffen.In Tambobo gingen wir an eine Mooring von Rowena die mir auch noch einen ueberdachten Platz zum arbeiten vermietete.Da Arlene noch in Samal Island ist startete... Weiterlesen →

Von El Nid nach Port Carmen

Nach einigen Tagen in El Nido wo wir mit unseren Freunden von der Amable eine tolle Zeit mit schnorcheln,badenund grillen verbrachten lichteten wir Anker um nach Tambobo Bay zu segeln.Auf unseren ersten Ankerplatz erhielten wir die traurige Nachricht,das Arlenes Schwester verstorben ist.Somit aenderten wir unseren Plan auf unseren Weg nach Tambobo die Cuyo-Islands zu besuchen... Weiterlesen →

Auf nach Port Barton Nachdem sich unsere beiden Mitsegler Nancy&Tim ein ganz symphatisches Paar aus Deutschland an Bord der Tagtraeumer eingerichtet haben gings ankerauf in der Corong Corong BayEl Nido Palawan.Die ersten paar Tage unseren gemeinsamen Toerns verbrachten wir  rund um El Nido um die dortigen Highlights zu besuchen.   Anfangs gings in die Big... Weiterlesen →

Ein Segeltoern von Coron nach El Nido Palawan Philippines

Tag 1. Nach herzhaften Fruehstueck mi frischem selbstgebackenem Brot gehts ankerauf in der Bucht von Coron.Mit achterlichen Wind und unter Genua segeln wir entlang Uson Island zur westlichen Ausfahrt von Coron.Nach 51/2h faellt der Anker in Front von “Conception” . Dingi ins Wasser und an Land,nach kurzem Fussmarsch sind wir am Ziel von unserem... Weiterlesen →